09 Mär 2017

Vortragsreihe: ALLPLAN präsentiert modellbasierte Kostenplanung mit Design2Cost

- Vortragsreihe tourt noch bis Juni durch mehr als 20 deutsche Städte
- Stationen u.a. in Augsburg, Bonn, Braunschweig, Dresden, Karlsruhe, Kassel, München, Stuttgart und Würzburg

Zwischen dem 16. März und 21. Juni 2017 präsentiert ALLPLAN, europäischer Anbieter von Lösungen für Building Information Modeling (BIM), in einer Vortragsreihe seine Kostenplanungsmethode Design2Cost. An mehr als 20 ausgesuchten Orten können sich Architekten und Ingenieure über BIM-konforme Planung in der Praxis informieren - von der Projektentwicklung über den Entwurf bis zur Abrechnung.

Ansprechende Pläne sowie treffsichere Baukosten in der frühen Entwurfsphase gehören zu den Herausforderungen, vor denen viele Planer stehen. Mithilfe von Design2Cost haben Anwender ihre Baukosten im Griff. Hinter der Kostenplanungsmethode steckt eine TÜV-geprüfte Lösung bestehend aus Allplan Architecture, der AVA-Software NEVARIS und der Baudatenbank Allplan IBD (Intelligente BauDaten). Planer erhalten eine fundierte Leistungsbeschreibung inklusive Mengengerüst für Kostenberechnung und Ausschreibung. Geometrische oder qualitative Änderungen fließen jederzeit in das BIM-Modell ein.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Vortragsreihe stehen die Vorteile der BIM-basierten Planung: Wie gelangen Anwender mit Hilfe der bereitgestellten Assistenten effizient von der Skizze zum BIM-Modell? Wie lassen sich TÜV-geprüfte Mengen, Bau- und Leistungsbeschreibungen sowie bepreiste Leistungsverzeichnisse aus dem Modell ableiten? Zum ersten Mal präsentieren die Experten, wie die Projektentwicklung und die Erstellung eines Energieausweises direkt aus dem Modell heraus erfolgen können. Wer die Vortragreihe besucht, erhält viele hilfreiche Impulse für den Planungsalltag.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Termine: 16.03.2017: Würzburg, 23.03.2017: München, 27.03.2017: Augsburg, 28.03.2017: Braunschweig, 29.03.2017: Kassel, 30.03.2017: Viernheim, 5.04.2017: Stuttgart, 26.04.2017: Kaiserslautern, 3.05.2017: Stuttgart, 5.05.2017: Ratingen, 9.05.2017: Chemnitz, 10.05.2017: Dresden, 11.05.2017: Weimar, 17.05.2017: Karlsruhe, 20.06.2017: Bonn, 21.06.2017: Mörfelden

Weitere Informationen und Anmeldung: info.allplan.com/de/design2cost-2017