16 Jan 2008

Beispiele aus dem Arbeitsalltag von Architekten und Planern sollen den Teilnehmern aufzeigen, wie mit BIM eine durchgängige Planung gelingt. So ermöglicht die neue Bauwerksstruktur eine praxisorientierte, topologische Gebäudegliederung in Ebenen und Geschosse. Mit der TÜV-zertifizierten Planungsmethode Design2Cost lassen sich Mengen und Kosten ermitteln. Hierzu werden Allplan BIM Architektur, Allplan IBD und Allplan BCM (Building Cost Management) verbunden, um eine fundierte Leistungsbeschreibung inklusive Mengengerüst für Kostenberechnung und Ausschreibung zu erhalten.

Ein weiterer Schwerpunkt der internationalen Roadshow ist der flexible Datenaustausch. Nemetschek setzt neben den traditionellen Austauschformaten in der neuen Version auf offene, frei verfügbare und herstellerunabhängige Zukunftsformate wie PDF und IFC. Diese unterstützen den durchgängigen Informationsfluss zwischen allen Planungsbeteiligten. Neu ist auch die optimierte Schnittstelle zu CINEMA 4D, mit der Daten ohne Verlust von Allplan in die 3D-Animationssoftware übertragen werden können.

Speziell für Ingenieure präsentiert Nemetschek die integrierte Lösung Round-Trip Engineering, das Zusammenspiel von CAD und Statik sowie eine durchgängige Schal- und Bewehrungsplanung. Nemetschek Round-Trip Engineering liefert eine Verknüpfung von CAD und statischer Berechnung, so dass zeitraubende Mehrfacheingaben entfallen.

Die Roadshow startet am 13. Februar 2008 in München. Weitere Stationen sind Nürnberg (14. Februar), Regensburg (20. Februar), Stuttgart (21. Februar), Kassel (27. Februar), Frankfurt (28. Februar), Bremen (5. März), Bochum (6. März), Dresden (12. März), Berlin (13. März), Braunschweig (20. März), Bielefeld (28. März) und in Weimar (3. April).

Anmeldung sind jederzeit unter www.allplan-roadshow.com/deu möglich.