06 Mai 2008

Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Unterstützt werden Projekte auf den Gebieten Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt, Völkerverständigung und Soziales.

Die Stiftung wurde von Prof. Georg Nemetschek und seinem Sohn, Dr. Ralf Nemetschek, mit Geldvermögen und einer Million Aktien der Nemetschek AG ausgestattet. Aus dem Ertrag des Grundstockvermögens und den Dividendenzahlungen der Aktien erfüllt die Nemetschek Stiftung ihre gemeinwohlkonformen Aufgaben.

Professor Nemetschek: "Den großen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens Nemetschek schreibe ich nicht allein unserer persönlichen Leistung zu, sondern neben der Tüchtigkeit der Mitarbeiter auch dem politischen und gesellschaftlichen Umfeld in der Bundesrepublik Deutschland, in deren einzigartiger Nachkriegsgeschichte die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln gelegt und bis heute erhalten wurden". Die Familie Nemetschek ist daher der Auffassung, dass durch einen verantwortungsvollen Umgang mit hierzulande aufgebautem Privatvermögen die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland durch gemeinnütziges Handeln gestützt und gefördert werden muss.

Dr. Ralf Nemetschek wird die Leitung der Stiftungsgeschäfte als geschäftsführender Vorstand übernehmen. Professor Nemetschek wird den Vorsitz im Stiftungsrat führen. Sitz der Stiftung ist das Nemetschek Haus am Konrad-Zuse-Platz 1 in 81829 München.