27 Mär 2014

Praxishandbuch Allplan 2014 zur aktuellen Software-Version von NEMETSCHEK Allplan jetzt erhältlich

Bewährtes Standardwerk in sechster Auflage erschienen. Als unabhängiger Experte und Allplan Kenner beschreibt Markus Philipp im „Praxishandbuch Allplan 2014“ alle Funktionen und Abläufe, die für das optimale Arbeiten mit der BIM-Lösung Allplan 2014 wesentlich sind. Allplan ist eine bauteilorientierte CAD-Software, die alle Leistungsphasen abdeckt. Von der ersten Entwurfsidee über die Werk- und Detailplanung bis zur Baukostenplanung bietet Allplan unterschiedliche Planungs- und Visualisierungswerkzeuge sowie den freien Wechsel zwischen 2D- und 3D. Die BIM-Arbeitsweise wird mit Allplan optimal unterstützt.

Neue Themen der sechsten Auflage sind unter anderem das 3D-Modellieren, Assoziative Ansichten und Schnitte sowie Online-Zugriff und -Bearbeitung von Projektdaten mit der Option Workgroup Online. Darüber hinaus wird ins Planmanagement mit der Ausgabeschnittstelle Allplan Exchange eingeführt, die den automatisierten Datenexport und den Planversand über das Internet ermöglicht. Das Praxishandbuch ist im Hanser Verlag unter der ISBN 978-3-446-43922-1 erschienen und kostet 49,99 Euro.

Neues Beispielprojekt zeigt die einzelnen Planungsschritte
Anhand eines durchgängigen, für diese Auflage komplett neu entwickelten Beispielprojekts wird die Erweiterung eines Bürogebäudes Schritt für Schritt demonstriert: Von der Aufbereitung des Lageplans und dem Erstellen des Gebäudemodells über Schnitte, Ansichten und Reports bis hin zum Planlayout und der Ausgabe auf Papier oder als Datei. Unter www.zeichenatelier.de/Allplan2014 stehen die Daten aller im Buch beschriebenen Beispiele zur Verfügung. Eine kostenfreie 30-Tage-Demo-Vollversion von Allplan 2014 kann unter www.nemetschek-allplan.de heruntergeladen werden.

Der Autor des Praxishandbuchs arbeitet als frei schaffender Architekt und Lehrbeauftragter für CAD an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Regensburg. Seit vielen Jahren ist er zudem als Betatester von Allplan mit der Software vertraut. Markus Philipp: „Das Buch dient dem Einsteiger als Leitfaden, dem versierten Anwender als Nachschlagewerk und dem Profi als Anreiz, über die eigene Arbeitsweise hinaus neue Möglichkeiten des Arbeitens mit Allplan zu entdecken“.

NEMETSCHEK Allplan Systems GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Svenja Sternheimer

Tel. +49 (0)89-92793-1050
Fax +49 (0)89-92793-5300

Anhang: Buchcover

Hinweis: Bei Abdruck oder Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar zu.

Über NEMETSCHEK Allplan
NEMETSCHEK Allplan mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Building Information Modeling-Lösungen (BIM). Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der NEMETSCHEK AG entwickelt das Unternehmen leistungsstarke Software für Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan bietet flexible und effiziente Werkzeuge für die nahtlose Planung und Realisierung visionärer Architektur und innovativer Ingenieursprojekte. Aktuell ist Allplan weltweit in 19 Sprachen im Einsatz. Es deckt alle Anwendungsebenen eines BIM-orientierten CAD-Systems ab: von einfachen 2D-Zeichnungen bis zu 3D-Modellen inklusive Mengen- und Kostenermittlung. Zudem unterstützt Allplan die Open BIM-Initiative und den IFC-Standard, um Interoperabilität während der gesamten Bauausführung zu gewährleisten. Weitere Information finden Sie unter www.allplan.com und www.allplan.com/bim