27 Mai 2008

Das Hauptprodukt SCIA-ESA PT trägt mit der Version 2008 erstmals den neuen Namen Scia Engineer. Die Statiksoftware unterstützt nicht nur die Eurocodes EN 1990 bis 1995 für Grundlagen, Einwirkungen, Betonbau, Stahlbau, Verbundbau, Holzbau, sondern auch alle nationalen Anhänge. Neu hinzugekommen ist etwa die britische Stahlbaunorm BS5950 und die spanische Stahlbaunorm EAE: 2004. Außerdem besteht mit der neuen Version die Möglichkeit, Aluminiumtragwerke gemäß EN 1999 zu bemessen und nachzuweisen.
Weiter ausgebaut wurden die Nachweismöglichkeiten für Spannbeton. Ab sofort ist es möglich, die Verankerungslängen für vorgespannte Stäbe, Drähte und Litzen unter Berücksichtigung von Verankerungsart und Verbundbereich automatisch berechnen zu lassen.

Zusammenspiel von CAD und Statik
Mit Scia Engineer 2008 wurde das Zusammenspiel mit Allplan BIM 2008, das so genannte Round-Trip Engineering, weiter verbessert. So werden jetzt auch allgemeine 3D-Körper erkannt und zur statischen Berechnung automatisch oder entsprechend der Vorgaben des Anwenders als Stab-, Flächen- oder Schalentragwerk interpretiert.
Nemetschek Round-Trip Engineering erlaubt ein integriertes Arbeiten mit CAD- und Statiksoftware. Anwender können komplette Gebäudemodelle auf einfache Art und Weise aus dem CAD-System Allplan in die Statik-Software Scia Engineer übergeben und daraus automatisiert das statische System ableiten. Bei Änderungen werden die tragenden Bauteile einfach erneut übergeben. Die Statik-Software listet die Unterschiede zwischen dem bisherigem und dem aktuellem Stand auf und stellt diese grafisch dar. Der Anwender entscheidet anschließend, welche Änderungen er übernehmen möchte. Die wiederholte manuelle Eingabe des statischen Systems entfällt. Auf diese Weise werden Architektur- und Ingenieurplanung in idealer Weise miteinander verknüpft und typische Fehlerquellen eliminiert.

Freiformmodellierung und Kollisionskontrolle
Die Modellierungsfunktionen wurden in Scia Engineer 2008 wesentlich erweitert. Mit dem neu entwickelten Freiformmodellierer können nahezu beliebig geformte oder organische Körper erzeugt werden. Diese werden entweder aus anderen Programmen importiert oder direkt in Scia Engineer eingegeben. Für die weitere Bearbeitung stehen Boolsche Operationen und umfangreiche Modifikationsmöglichkeiten über Griffe zur Verfügung. Neu entwickelt wurde ein Werkzeug zur Kollisionskontrolle, mit dem Konflikte zuverlässig erkannt werden können. Diese neuen Funktionalitäten sind auch im Zusammenspiel mit Allplan BIM 2008 nutzbar.

Export als 3D-PDF
Von der Partnerschaft zwischen der Nemetschek AG und Adobe Systems Inc. profitiert auch Nemetschek Scia. Mit der neuen PDF-Funktionalität können Anwender das gesamte Projekt übersichtlich in einer einzigen PDF-Datei dokumentieren. Die PDF-Datei kann sogar dreidimensionale Darstellungen des Tragwerks enthalten, die sich interaktiv aus beliebigen Blickwinkeln betrachten lassen. Um eine hohe Anschaulichkeit zu erreichen, können Layer an- und ausgeschaltet werden, außerdem sind zahlreiche Darstellungsoptionen wie verdeckte Kanten, geschnitten und transparent verfügbar. Zum Betrachten ist lediglich der frei verfügbare Adobe Reader erforderlich.
SCIA Engineer 2008 ist ab sofort als multilinguale Version über Fachhändler erhältlich.