08 Nov 2007

Umsatz steigt um 37,5 %
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhten sich die Konzern-Umsatzerlöse um 37,5% auf 102,8 Mio. EUR. Dabei konnten in allen Segmenten Umsatzsteigerungen verzeichnet werden. Den Löwenanteil stellt unverändert das Geschäftsfeld Planen mit einem Umsatzanteil von 82,8 Mio. EUR (Vorjahr 57,1). Im Konzernumsatz enthalten sind auch die Umsätze der ungarischen Graphisoft in Höhe von 23,0 Mio. EUR. Das Konzern-EBITDA wuchs um 80,5% auf 21,3 Mio. EUR (Vorjahr: 11,8 Mio. EUR). Daraus resultiert eine EBITDA-Marge von 20,8% (Vorjahr: 15,8%). Das EBITDA des Konzerns ohne Graphisoft in Höhe von 13,8 Mio. EUR (Vorjahr: 11,8 Mio. EUR) erhöhte sich um 16,5%. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 17,3% (Vorjahr: 15,8%). Bei einem EBITDA von 7,6 Mio. EUR erzielte Graphisoft eine EBITDA-Marge von 32,9%.

Auslandsumsatz jetzt bei 62,9 %
Der Nemetschek Konzern wuchs im Inland von 31,2 Mio. EUR auf 38,2 Mio. EUR. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 22,2%. Im Ausland erzielte der Konzern einen Umsatz von 64,6 Mio. EUR und damit ein Plus von 48,5%. Das Verhältnis zwischen In- und Auslandsumsatz erreicht für die ersten neun Monate 37,1% (Vorjahr: 41,7%) zu 62,9% (Vorjahr: 58,3%). Schon in kurzer Zeit rechnet der Vorstand mit einem Auslandsanteil von zwei Dritteln.

Eigenkapitalquote liegt bei 30,8 %
Das gestiegene EBITDA in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres wirkte sich positiv auf den Cashflow aus. Der Perioden Cashflow erhöhte sich auf 19,2 Mio. EUR (Vorjahr: 11,9 Mio. EUR). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg um 3,6 Mio. EUR auf 19,4 Mio. EUR. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit beträgt -99,2 Mio. EUR. Davon wurden insgesamt 97,2 Mio. EUR für 100% der Aktien an der Graphisoft SE gezahlt. Zum 30. September 2007 tilgte der Konzern bereits 27,0 Mio. EUR des zur Finanzierung aufgenommenen Bankdarlehens. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit enthält die Dividendenausschüttung vom 24. Mai 2007 in Höhe von 0,56 EUR je Aktie. Nach Tilgung der Bankdarlehen und Ausschüttung der Dividende betragen die liquiden Mittel zum Stichtag 26,9 Mio. EUR (zum 31. Dezember 2006: 32,0 Mio. EUR). Das Eigenkapital beträgt 56,1 Mio. EUR (31. Dezember 2006: 55,1 Mio. EUR). Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 30,8 % (31. Dezember 2006: 27,0 %).

Ergebnis je Aktie steigt auf 0,93 EUR
Die Nemetschek Gruppe steigerte den Jahresüberschuss auf 9,3 Mio. EUR, trotz Abschreibungen aus Kaufpreisverteilung in Höhe von -5,5 Mio. EUR (Vorjahr: 0 Mio. EUR) und Zinsbelastungen in Höhe von -4,0 Mio. EUR (Vorjahr: - 0,1 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) steigt um 15,9% auf 0,93 EUR (Vorjahr: 0,80 EUR).

Ausblick: Gute Chancen für 2008
"Mit den in den ersten neun Monaten diesen Jahres erreichten erfreulichen operativen Zahlen, die abermals von kontinuierlichem Wachstum und verbesserten Margen gekennzeichnet sind, sehen wir eine sehr gute Chance, die für das Geschäftsjahr 2007 prognostizierten Ziele voll zu erreichen", so Vorstandssprecher Homolka. Im vierten Quartal zeigt sich bei Nemetschek bereits verstärkte Nachfrage nach neuen Software-Generationen, die im Herbst auf den Markt gekommen sind. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Management mit einem Gesamtumsatz von über 140 Mio. EUR und einer EBITDA-Marge von über 20 Prozent.