02 Dez 2008

Allplan Anwender können ab sofort auf umfassende 3D-Produktbibliotheken zugreifen. Nemetschek Allplan hat gemeinsam mit Cadenas, einem Hersteller für elektronische Produktkataloge, eine Online-Plattform für 2D- und 3D-Produktinformationen entwickelt. Aktuell sind rund 900 Dachfenster in verschiedenen Ausführungen von Velux als 3D-Bauelemente verfügbar. Für Architekten und Planer wird die Gebäudeplanung dadurch komfortabler, da sie Herstellerdaten nahtlos in ihrem CAD-System weiter bearbeiten können.

"Mit dem neuen Online-Portal wollen wir Planungsprozesse weiter vereinfachen und damit die Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäuden steigern. Wir freuen uns, dass Velux dieses Vorhaben unterstützt", erläutert Holger Schiffers, Produktmanagement Architektur, Nemetschek Allplan GmbH. Und Jörn Bohlmann, Leitung Architektur - Planung bei Velux, ergänzt: "Durch die Integration der Velux-Dachwohnfenster in die 3D-Bilbliothek von Allplan können wir Architekten und Planer ab jetzt auch im CAD-Bereich optimal unterstützen."

Architekten und Planer können künftig von Allplan aus auf aktuelle Herstellerkataloge zugreifen und die Informationen direkt in ihrem CAD-System weiter bearbeiten. Das spart Zeit bei der Recherche nach Produktinformationen und verbessert die Qualität bei der Entwurfs- sowie bei der Werk- und Detailplanung.

Weitere Produktkataloge sind momentan in Arbeit und sollen im Laufe des nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Das Konzept einer CAD-Plattform übergreifenden Datenverfügbarkeit ist bislang einzigartig in der Architektur- und Baubranche.

Über Velux
Die Velux Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen Velux Gruppe. Velux ist der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern und ist mit mehr als 9.500 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. Der Großteil der mehr als 400 Mitarbeiter der Velux Deutschland GmbH wird in der Zentrale in Hamburg beschäftigt. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfenstersystemen umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Weitere Informationen unter www.velux.de/architektur.

Über die Cadenas Unternehmensgruppe
Cadenas ist ein führender Software-Hersteller in den Bereichen intelligentes Teilemanagement, Teilereduzierung und elektronische Produktkataloge. Der Name Cadenas steht seit 1992 für Innovation, Erfolg und Kreativität sowohl in der Softwareentwicklung als auch bei der Beratung in Teilemanagement- und Katalogprojekten. Als unabhängiger Softwarelieferant werden maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für Kunden rund um den Globus entwickelt. Der Erfolg begründet sich in der hohen Qualität der Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how der 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.cadenas.de.