15 Jul 2010

München, 16. Juli 2010 – Durch die Partnerschaft mit dem System-integrator erweitert Nemetschek Allplan sein Portfolio. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte prozessorientierte und plattformübergreifende Lösungen für die Wartung und Instandhaltung von Fertigungs-anlagen und technischen Ausrüstungen.

Mit der Asset Management-Lösung IBM Maximo bindet Nemetschek Allplan eines der leistungsfähigsten Werkzeuge zur Planung und Überwachung der Instandhaltung von Fertigungsanlagen und technischen Ausrüstungen direkt an seine CAFM-Software Allplan Allfa an.

Die erforderliche bidirektionale Schnittstelle wurde vom Schweizer Systemintegrator Yaruma Software entwickelt, dem derzeitig einzigen Anbieter auf diesem Gebiet. Mit Yaruma Software hat Nemetschek Allplan einen Partner gewonnen, der sowohl Allplan Allfa als auch IBM Maximo an individuelle Kundenbedürfnisse anpassen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten kann.

Yaruma Software ist eine Ausgründung der ehemaligen Nemetschek Allplan Mitarbeiter Dr. Ing. Armin Bollmann und Maurizio Pasinelli. Beide Yaruma-Geschäfts­führer kommen aus dem Entwicklungsumfeld der Facility Management-Lösung Allplan Allfa.

Felix Kubasch, Business Unit Manager Facility Management Software bei Nemetschek Allplan: „Yaruma Software verfügt über eine hohe Methodenkompetenz und Erfahrung – sowohl mit unseren Produkten als auch mit IBM Maximo. Wir empfehlen daher Yaruma Software als kompetenten Anbieter für die Einführung und Betreuung aller Maximo Allfa CAFM Systeme.“

Über Nemetschek Allplan
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Software für das Planen und Nutzen von Gebäuden.
Als hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG entwickelt das Unternehmen intelligente IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan optimiert den gesamten Entstehungsprozess von Gebäuden hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand und ist bei mehr als 60.000 Kunden in 16 Sprachen im Einsatz. Allplan deckt alle Nutzungsstufen eines modernen CAD-Systems ab: vom einfachen 2D-Zeichnen über die 3D-Planung bis hin zur bauteilorientierten Gebäudemodellierung mit Mengen- und Kostenermittlung. Weitere Informationen unter www.allplan.com/.

Über Yaruma Software GmbH
Das Schweizer Unternehmen Yaruma Software GmbH, mit Sitz in Wallisellen bietet Beratungsdienstleistungen zur Einführung, Implementierung, Anpassung (Customizing) und Erweiterung von EAM- (IBM Maximo), IPS- und CAFM-Software (Nemetschek Allplan Allfa) an. Des Weiteren bietet Yaruma Software Integrations­dienstleistungen innerhalb einer Systemlandschaft, die Konzipierung von IT-Projekten für Instandhaltungsprozesse und sonstige Sekundärprozesse mit einer hohen Methodenkompetenz, Individualprogrammierungen sowie die Koordination, Leitung und Steuerung von IT-Projekten in den betreffenden Bereichen.

Für weitere Informationen:
Maisberger - Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH