10 Jul 2014

Der Münchener Softwareanbieter Nemetschek Allplan beteiligt sich gemeinsam mit der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Hasso Plattner Ventures an Sablono, dem Hauptpreisträger des diesjährigen IKT Gründerwettbewerbs. Das Start-Up Unternehmen entwickelt innovative Softwarelösungen zur digitalen Planung, Steuerung und Überwachung von Bauprojekten.

Mit der Beteiligung erweitert Nemetschek Allplan die Kompetenz der BIM 3D-Lösungen und des Kostenplanungstools Design2Cost um die wichtige fünfte BIM-Dimension, der modellbasierten Terminplanung. Denn zum Leistungsportfolio von Sablono gehört eine "intelligente" BIM-Terminplanung. Kritische Informationen zu Änderungen werden in Echtzeit allen Projektpartnern zur Verfügung gestellt und digital dokumentiert. Geplante Termine können so mit aktuellen Ist-Daten verglichen und der tatsächliche Fortschritt eines Bauvorhabens im Detail ausgewertet, nachvollzogen und gesteuert werden.

Dr. Jörg Rahmer, Geschäftsführer Nemetschek Allplan erklärt: „Die fortlaufende Lösung des magischen Dreiecks „Qualität – Kosten – Zeit“ für die Baubranche ist eine Mission, der sich Allplan seit seiner Gründung verpflichtet fühlt. Mit der Entwicklung von 2D- Modellierungsprogrammen vor 30 Jahren und kurz darauf 3D-Modellierungsprogrammen hat Allplan einen revolutionären Beitrag zur Qualitätssteigerung der Planerstellung durch Architekten geleistet und dem „BIM Zeitalter“ vorausgegriffen. Unser Produkt „Design2Cost“ ist eine am Markt etablierte Lösung für BIM4D – die Kostenplanungsdimension. Mit der Beteiligung an Sablono stärken wir nun unsere Kompetenz in der fünften BIM-Dimension, der aus dem Modell abzuleitenden Terminplanung, und kommt damit einer Entzauberung des magischen Dreiecks für die Baubranche näher“.

„Wir freuen uns sehr, mit dem High-Tech Gründerfonds, Hasso Plattner Ventures und Nemetschek Allplan drei starke Partner für uns gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Aufgaben angehen und dabei von gegenseitigen Erfahrungen, Know-how und Synergien profitieren können“, ergänzt Dr. Felix Enge, Geschäftsführer der Sablono GmbH.

NEMETSCHEK Allplan Systems GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Pressekontakt Nemetschek Allplan
Svenja Sternheimer

Tel. +49 (0)89-92793-1050
Fax +49 (0)89-92793-5300

Pressekontakt Sablono:
Sablono GmbH
Usedomer Straße 4

Anhang: Logo Nemetschek Allplan

Hinweis: Bei Abdruck oder Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar zu.

Über Nemetschek Allplan
Nemetschek Allplan mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Building Information Modeling-Lösungen (BIM). Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der NEMETSCHEK AG entwickelt das Unternehmen leistungsstarke Software für Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan bietet flexible und effiziente Werkzeuge für die nahtlose Planung und Realisierung visionärer Architektur und innovativer Ingenieursprojekte. Aktuell ist Allplan weltweit in 19 Sprachen im Einsatz. Es deckt alle Anwendungsebenen eines BIM-orientierten CAD-Systems ab: von einfachen 2D-Zeichnungen bis zu 3D-Modellen inklusive Mengen- und Kostenermittlung. Zudem unterstützt Allplan die Open BIM-Initiative und den IFC-Standard, um Interoperabilität während der gesamten Bauausführung zu gewährleisten. Weitere Information finden Sie unter www.allplan.com und www.allplan.com/bim

Über Sablono
Die Sablono GmbH ist ein junges Berliner Unternehmen, das Softwarelösungen zur digitalen Planung und Steuerung von Bauprojekten entwickelt und vertreibt. Gegründet wurde das Startup im Juni 2013 von Dr. Felix Enge, Lukas Olbrich, Sven Richter und Florian Meichsner als Spin-off der Technischen Universität Berlin. Derzeit ist das Unternehmen Mitglied im SAP Startup Focus Programm und wird vom Gründungsservice der TU Berlin unterstützt. Auf der CeBIT 2014 wurde Sablono von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit dem Hauptpreis beim Gründerwettbewerb IKT Innovativ ausgezeichnet.(www.sablono.com).