06 Aug 2008

Nemetschek stellt neue, zeitsparende Lösungen zur Bestandserfassung auf der Baustelle vor. Mit der Generation der On-Site Solutions 2008 können Planer, Gutachter, Bauleiter oder Handwerker Maße, Mängel oder andere Sachdaten schnell vor Ort erfassen und auswerten. Zum ersten Mal haben Anwender die Möglichkeit, die aufgenommenen Daten nach Allplan BIM 2008 zu übergeben und in der neuen Bauwerksstruktur anzeigen zu lassen. Das bedeutet: eine verbesserte Datenqualität und erhöhte Effizienz beim Planen.

On-Site Survey 2008 ist die innovativste Methode zur mobilen Bestandserfassung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Grundrisse in Windeseile digital ermitteln – etwa per Stift an einem Tablet-PC oder Notebook, per Tastatureingabe oder durch drahtlose Datenübernahme von einem Handlaser. Das zeitaufwendige manuelle Erfassen und Nachzeichnen von Maßen und Gebäudedaten entfällt. Das System liefert detaillierte Raumbücher, Messprotokolle und Dokumentationen, die sich ausdrucken oder weiter bearbeiten lassen. Zum Beispiel in Allplan BIM 2008: Die 3D-Planungssoftware übernimmt dreidimensionale Raumgeometrien sowie Fotos, Filme oder Sprachaufzeichnungen. Ebenso lassen sich Wände, Fenster, Türen und Heizkörper als native Bauteile oder Makros übertragen. Unterstützt wird auch die neue Bauwerksstruktur in Allplan zur Verwaltung eines Gebäudes mit allen Grundrissen, Schnitten, Ansichten und Listen. So erhalten Architekten und Planer umfassende Gebäudeinformationen, um ihre Planung anzureichern.

An der korrekten Mängelerfassung hängt in der Baubranche ein großer Kostenblock: Laut Expertenmeinung gehen rund 25 Prozent der Abschläge bei einer Schlussrechnung auf das Konto von Mängeln. Mit dem On-Site Inspector 2008 können Bauleiter Mängel und Bauschäden im Roh- und Ausbau erfassen, bewerten und nahtlos in Mängelverwaltungssystemen weiterverarbeiten. Darüber hinaus erlaubt das System, mithilfe eines Pins den Ort im Plan zu markieren, wo der Mangel festgestellt wurde. Zur besseren Dokumentation lassen sich zudem ergänzende Informationen wie Fotos oder Text- und Videoaufnahmen hinzufügen. So werden Mehrfacheingaben vermieden und der Zeitaufwand für die Datenerfassung verringert. Die Anwendung ist nicht nur für die Mängelerfassung auf der Baustelle geeignet, sondern auch ein wichtiges Werkzeug für Gebäudemanager zur Erfassung von Liegenschaften sowie für Kommunen zur Ermittlung von Vermessungsdaten.

On-Site Photo 2008 ist das neue Werkzeug zum Bildaufmaß für Planer, Gutachter, Bauleiter und Handwerker. Mit der Anwendung lassen sich Fotos von Gebäuden aus Digitalkameras und Scannern übernehmen und anhand von ein oder zwei Bezugslängen maßgenau entzerren. So entfallen umständliche Vermessungen auf der Baustelle und der Anwender kann die Gebäudemaße präzise berechnen – im Regelfall bis zu einer Genauigkeit von einem Zentimeter. Mit On-Site Photo ergeben sich neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Plänen: Die entzerrten Fotos können direkt unter eine CAD-Zeichnung gelegt werden, so dass beide exakt übereinander passen.

Das neue Produkt steht ab sofort über autorisierte Fachhändler zur Verfügung.