10 Mär 2015

Nemetschek Allplan präsentiert BIM für Facility Management auf der Facility Management 2015

Im Zentrum des Messeauftritts von Nemetschek Allplan auf der Facility Management 2015 vom 24. bis 26. März 2015 in Halle 11.0, Stand B30 in Frankfurt steht in diesem Jahr das Thema Building Information Modeling (BIM) in Verbindung mit Computer Aided Facility Management (CAFM).

BIM beschreibt eine Methode zur optimierten Abwicklung von Bauprojekten auf Basis eines digitalen Datenmodells, das den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes abdeckt. Für Facility Manager heißt das: Sie können die Planungsdaten von Architekten direkt für ihre Arbeit nutzen und sparen somit Zeit und Kosten. Die CAFM-Lösung Allplan Allfa von Nemetschek Allplan unterstützt diesen Datenaustausch und erlaubt den Im- und Export von Planungsdaten mit CAD-Systemen wie Allplan oder AutoCAD.

Online-Raumbuch als Datenbasis in komplexen Planungsprojekten
Werden bei der Planung eines Gebäudes Aspekte der Bewirtschaftung von Anfang an berücksichtigt, kann der Facility Manager auf zentrale Informationen wie beispielsweise Materialqualitäten zugreifen und muss sie nicht selbst einpflegen. Vor diesem Hintergrund wurde das planungsbegleitende Online-Raumbuch entwickelt. Dessen Basis bildet ein gemeinsames Datenmodell in Allplan Allfa. Es wird von Architekten, Fachplanern und Facility Managern mit Gebäudeinformationen, Materialqualitäten sowie Mengen und Massen angereichert. Das Online-Raumbuch steht somit für eine verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten durch die ständige Verfügbarkeit relevanter Informationen.

Allplan Allfa GEFMA 444 zertifiziert
Allplan Allfa ist eine vollständig webbasierte Software-Lösung für das Facility Management, die in mehreren Sprachen verfügbar ist. 2014 wurde sie vom Deutschen Verband für Facility Management (GEFMA) anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges geprüft und zum dritten Mal erfolgreich zertifiziert.

„Wir freuen uns, den Messebesuchern auf der Facility Management die Chancen von BIM für Facility Manager aufzeigen zu können“, sagt Benjamin Jansen, Vice President Global Sales bei Nemetschek Allplan.

NEMETSCHEK Allplan Systems GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Tel. +49 (0)89-92793-1301
Fax +49 (0)89-92793-5300