21 Feb 2014

NEMETSCHEK Allplan auf der „Facility Management 2014“: BIM und webbasiertes CAFM im Fokus

Updatesicherheit und Konfigurierbarkeit mit Allplan 2014 Allfa.

Vorhandene Planungsdaten für das Facility Management nutzbar machen.

NEMETSCHEK Allplan legt bei seinem Messeauftritt auf der „Facility Management 2014“ in Frankfurt besonderes Augenmerk auf Building Information Modeling (BIM) in Verbindung mit Computer Aided Facility Management (CAFM). Ein großer Vorteil der BIM-Methode für den Facility Manager liegt darin, dass er die Planungsdaten des Architekten einfach für seine Arbeit nutzen kann und nicht unter großem Aufwand und Kosten neu erfassen muss. Die CAFM-Lösung Allplan Allfa von NEMETSCHEK Allplan ermöglicht diesen Datenaustausch mit CAD-Software wie Allplan oder AutoCAD mit Hilfe einer bidirektionalen Schnittstelle, die sowohl den Import als auch den Export von Planungsdaten erlaubt.

Bedürfnisse des Facility Managements bereits in der Planung berücksichtigt
Werden bei der Planung eines Gebäudes die Belange der Bewirtschaftung bereits berücksichtigt, kann der Facility Manager von Anfang an schnell auf wichtige Informationen wie Materialqualitäten etc. zugreifen. Er muss sie also nicht mehr mit großem Zeitaufwand selbst einpflegen. Zu diesem Zweck hat Allplan Allfa eigens das planungsbegleitende Onlineraumbuch entwickelt. Dessen Basis bildet ein gemeinsames Datenmodell in Allplan Allfa, welches von Architekten, Fachplanern und Facility Managern mit Gebäudestrukturen, Materialqualitäten sowie Mengen- und Massengerüsten angereichert wird. Das Einpflegen der Informationen erfolgt besonders komfortabel über die bidirektionale Schnittstelle, so dass der Austausch der Daten reibungslos, zügig und vor allem in beide Richtungen funktioniert.

Allplan 2014 Allfa erstmals vollständig webbasiert
Mit der Version 2014 liegt Allplan Allfa zum ersten Mal als leistungsfähige Online-Lösung vor. Damit kann der Facility Manager seine Immobilie jetzt auch ortsunabhängig bewirtschaften. Software-Installationen am Arbeitsplatz sind nicht mehr notwendig. Ein Webbrowser reicht aus, um mit Allplan 2014 Allfa zur arbeiten. Florian Bernatzky, Produktmanager Facility Management bei NEMETSCHEK Allplan: „Damit entfallen aufwendige Software-Updates und die Funktionsfähigkeit von individuellen Einstellungen und Anpassungen bleiben updatesicher“.

Weitere Informationen unter: www.allplan.com/de/software/facility-management

NEMETSCHEK Allplan Systems GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Svenja Sternheimer

Tel. +49 (0)89-92793-1050
Fax +49 (0)89-92793-5300

Anhang: Logo Allplan Allfa

Hinweis: Bei Abdruck oder Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar zu.

Über NEMETSCHEK Allplan
NEMETSCHEK Allplan mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Building Information Modeling-Lösungen (BIM). Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der NEMETSCHEK AG entwickelt das Unternehmen leistungsstarke Software für Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan bietet flexible und effiziente Werkzeuge für die nahtlose Planung und Realisierung visionärer Architektur und innovativer Ingenieursprojekte. Aktuell ist Allplan weltweit in 19 Sprachen im Einsatz. Es deckt alle Anwendungsebenen eines BIM-orientierten CAD-Systems ab: von einfachen 2D-Zeichnungen bis zu 3D-Modellen inklusive Mengen- und Kostenermittlung. Zudem unterstützt Allplan die Open BIM-Initiative und den IFC-Standard, um Interoperabilität während der gesamten Bauausführung zu gewährleisten. Weitere Information finden Sie unter www.allplan.com und www.allplan.com/bim