21 Feb 2006

Der On-Site Inspector: Mehr als nur Mängelerfassung
Mithilfe des Nemetschek On-Site In­spec­tors können aber nicht nur Mängel und Bau­schäden direkt auf der Baustelle (on site) erfasst werden. Das Programm ist ein allge­meines Werkzeug zur mobilen Erfassung von Sachdaten inklusive Foto-, Plan- und Spracheingabemöglichkeiten sowie Protokollausgaben vor Ort. Idealerweise wird der On-Site Inspector in Zusammenhang mit einem Tablet PC verwendet. Über frei konfigurierbare Schnittellen können Daten aus Mängelverwaltungs- und Facility Management Systemen sowie Bauportalen oder Projektplattformen oder auch einfach aus Excel- und XML-Dateien zum On-Site Inspector übergeben werden. Nach der Vor-Ort Erfassung, Bewertung bzw. Revision können diese Daten wieder mit dem zentralen System abgeglichen werden.

Auch bereits vorhandene Daten aus Mängel­verwaltungssystemen, Portalen, Listen können sehr schnell durch das Einlesen von Excel- oder XML-Dateien in den On-Site Inspector übernommen werden. Gleiches gilt für Gebäudebasis-Daten wie Grundrisse, Lagepläne oder Scans. Bestehende Daten können problemlos weiter verwendet werden. So sind immer alle relevanten Informationen vor Ort verfügbar - ein ungemeiner Gewinn zur besseren Steuerung von Bauprojekten. Schnelle Reportgenerierung und einfacher Datenaustausch Der On-Site Inspector ermöglicht es, direkt vor Ort einfache Reports mit einer Liste der erfassten Daten zu generieren. So lässt sich auf effiziente Weise jederzeit ein Protokoll für Handwerker oder Bauherren erstellen. Die eigentliche Weiterleitung, Nachver­folgung, Rechnungsfreigabe etc. wird in der Regel über ein Mängelverwaltungssystem oder über ein Internetportal abgewickelt. Alle mit dem On-Site Inspector erfassten Daten lassen sich sehr einfach per Excel- und XML-Datei oder über spezielle Schnittstellen an das vor­handene Verwaltungssystem übergeben. Bei einer späteren Revision können die zentral gepflegten Daten auf gleichem Weg wieder zum On-Site Inspector zurückgespielt werden- der Anwender hat hier völlige Freiheit.