23 Okt 2008

Eine Untersuchung des National Institute of Standards and Technology (NIST) hat ergeben, dass durch unzureichende Interoperabilität in der Planungsphase von Gebäuden jährlich Kosten in Höhe von 16 Mrd. US-Dollar entstehen. Schätzungen aus Deutschland lassen vermuten, dass auch hierzulande die finanziellen Auswirkungen, verursacht durch inkonsistente Daten, gravierend sind. Nemetschek Allplan greift dieses Problem mit seiner Software auf und unterstützt durchgängige Planungsprozesse.

"Mit Allplan Ingenieurbau reagieren wir direkt auf die Forderung nach mehr Interoperabilität in der Baubranche", so Clive Flynn, Leiter Produktmanagement Ingenieurbau, Nemetschek Allplan GmbH. "Als integriertes System für alle Planungsbeteiligten sowie durch die Unterstützung aller gängigen Bauweisen ist Allplan Ingenieurbau für interdisziplinäres Arbeiten geradezu prädestiniert."

Leistungsstark in der Schal- und Bewehrungsplanung

Allplan Ingenieurbau wurde für eine freie, interaktive Schal- und Bewehrungsplanung konzipiert, deren Vorzüge sich insbesondere bei individuell gestalteten Bauvorhaben mit komplexer Geometrie zeigen. Je nach Bedarf können Anwender in Grundriss, Isometrie, Ansichten oder Schnitten arbeiten und daraus ein räumliches Gebäudemodell erzeugen. Ergeben sich Änderungen an Schalungskörper oder Bewehrung, werden diese automatisch und widerspruchsfrei in allen Plänen und Listen nachgeführt. Zudem sorgt das Zusammenspiel von bauteilorientierter Schalplanung, automatischer Schalkanten-erkennung, vordefinierten Bewehrungsgruppen und intelligenten Einbauteilen für besonders hohe Praxistauglichkeit.

Perfektes Zusammenspiel von CAD und Statik

Über das so genannte Round-Trip Engineering können mit Allplan Ingenieurbau Bauteile an die Statik-Software von Friedrich + Lochner übertragen werden. Darüber hinaus ist es sogar möglich, ein komplettes Gebäudemodell an die Statik-Software Scia Engineer zu übergeben und daraus in kurzer Zeit das statische System abzuleiten. Häufige Planungsänderungen stellen kein Problem dar. Der Aktualisierungsmechanismus von Allplan Ingenieurbau stellt sicher, dass sich tragende Bauteile einfach erneut von Allplan an Scia Engineer übergeben lassen. In der Statik-Software werden die Unterschiede zwischen bisherigem und aktuellem Stand aufgelistet und grafisch angezeigt. Anwender können selbst entscheiden, welche Änderungen sie übernehmen möchten. Unmittelbar danach kann die statische Berechnung erneut gestartet werden.

Effiziente Kommunikation mit Planungspartnern

Im Planungsalltag kommt einem reibungslosen Datenaustausch enorme Bedeutung zu. Allplan Ingenieurbau unterstützt alle gängigen CAD-Formate wie DWG, DXF und DGN. Des Weiteren können Zeichnungen aus anderen CAD-Systemen komfortabel als zweidimensionale PDF-Dokumente importiert, wieder exportiert und dauerhaft archiviert werden. Unabhängig vom verwendeten CAD-System bleiben korrekte Plandarstellungen, Maßstab und Layer erhalten. Planungspartnern oder Bauherren können komplette Gebäudemodelle oder Details überdies in anschaulicher Form als dreidimensionale PDF-Datei zur Verfügung gestellt werden. Zum interaktiven Betrachten wird lediglich der kostenlose Adobe Reader benötigt.

Über die zertifizierte IFC 2x3-Schnittstelle können Planer weltweit intelligente Gebäudemodelle mit Partnern austauschen, die nicht mit Allplan arbeiten.

Überzeugende Planungsunterlagen

Nicht zuletzt stellt Allplan Ingenieurbau als Bestandteil einer durchgängigen Produktlinie die ganze Palette an Layout- und Designwerkzeugen zur Verfügung. Damit können ansprechende Planungsunterlagen mit Texturen, Farbverläufen und Transparenzen erstellt werden, die auch Pixelbilder und überzeugende Visualisierungen enthalten können. Mit derart überzeugenden Planungsunterlagen heben sich Ingenieurbüros entscheidend vom Wettbewerb ab und können den Wert ihrer Arbeit gegenüber Auftraggebern und Bauherren besser sichtbar machen.