24 Apr 2008

Die große Resonanz überraschte die Organisatoren. "Das Interesse der Schülerinnen war so groß, dass wir im nächsten Jahr mehr Plätze zur Verfügung stellen werden", sagte Andreas Härringer, Leiter Personal der Nemetschek Allplan GmbH. "Unser Unternehmen wächst und qualifizierter Nachwuchs ist entscheidend für unseren Erfolg. Über die zahlreichen Anmeldungen haben wir uns daher sehr gefreut."

Vor Ort konnten die Mädchen und jungen Frauen Einblick nehmen
in den Berufsalltag von Informatikern, Architekten und Ingenieuren in einem mittelständischen Software-Unternehmen. Auszubildende zum Fachinformatiker und Anwendungsentwickler berichteten von ihrem Tätigkeitsfeld. Daneben hatten die Schülerinnen Gelegenheit, den Profis bei Simulationen mit Nemetschek Software über die Schulter zu schauen und ein Projekt an einem realen Beispiel zu entwickeln.

Der jährlich stattfindende Girls' Day hat das Ziel, Schülerinnen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu interessieren und den Anteil an Frauen in den sogenannten Männerberufen zu erhöhen.