21 Feb 2006

Design to cost: TÜV-geprüfte und VOB-gerechte Mengenermittlung
Vor dem Hintergrund, dass beim Planen die Kostensicherheit immer bedeutender wird, geht jeder Anwender auf "Nummer sicher", wenn er auf Nemetschek setzt. Als erste CAD-AVA Anwendung überhaupt erhielt die Allplan/Allright- Mengenermittlung ein TÜV-Zertifikat. Das Unternehmen Nemetschek hat diese begehrte Zertifizierung für die VOB-gerechte Mengenermittlung zur Baubeschreibung und Kostenermittlung erhalten.

Verknüpfung zwischen CAD, Kosten und Zeit
Ein Kostenabflussplan und die Kostenkontrolle spielen heute bei Bauprojekten eine wichtige Rolle. Wann welcher Betrag fällig wird, muss entsprechend dem Bau­ablauf genau kalkuliert sein, damit Kosten reduziert werden. Damit die Bereitstellung von Geldern punktgenau möglich ist, müssen heute Mengenermittlung, Bauablaufplan, Aufmass-Prüfung und Kostenprognosen präzise ermittelt und aufeinander abgestimmt werden. Dies ist mit den interdisziplinären Lösungen Allplan und Allright 2006, sowie MS-Projekt nun möglich - ein Novum beim modernen Kosten- und Baumanagement. Planer erhalten damit mehr Sicherheit und Transparenz - und sie können ihre Auftraggeber besser beraten.

Unabhängiges Arbeiten mit der Nemetschek Methode
Diese neue Nemetschek Methode ist ganz leicht anzuwenden. Über einfache Begrifflich­keiten werden die CAD-Objekte mit Elementen und deren Positionen verknüpft, das Ergebnis - die Mengenermittlung - wird den Positionen der Leistungs­verzeichnisse zugeordnet, später werden Positionen und deren Mengenansätze mit Vorgängen verbunden. Dies ermöglicht ein unabhängiges Arbeiten des Zeichners, Ausschreibers und der Person, welche den Bauablauf plant. Alle drei können auf die gleichen Grunddaten zugreifen und können gemeinsame Auswertungen - die Zeit, Geometrie, Mengen und Positionen betreffend - vornehmen.

Highlight Visualisierung
Ein weiteres Highlight bei Allplan/Allright 2006 ist die optimierte Verbindung zwischen CAD-gestützter Mengenermittlung und der Visualisierung. Ändert der Ausschreiber den Ausbau, wird im CAD-System Allplan die entsprechende Oberfläche visualisiert. Mit diesem Schritt der Integration von Allplan und Allright wachsen die Mengenermittlung und Visualisierung weiter zusammen. Positionen in Allright erhalten einen Verweis auf die Textur in Allplan. Somit werden, z.B. für die Bauherrenberatung, ohne großen Aufwand durch das Tauschen des Ausbaus in Allright und/oder durch die Auswahl von Elementen, in Allplan die Oberflächen korrekt dargestellt.

Über die Elementbeschreibung kann dadurch in Allplan die Visualisierung beeinflusst werden. Da die Positionen die Texturinformationen von Allplan tragen, werden diese entsprechend dargestellt. Wie wichtig das ist, zeigt das Beispiel Raumausbau: Entscheidet sich der Bauherr statt für Bodenfliese für Parkett und wird dies nur in der Raumbeschreibung im Elementbuch geändert, so wird automatisch in Allplan der Parkettbelag visualisiert. So erhalten Anwender neben der Mengenermittlung, Mehr- und Minderkosten auch die entsprechende graphische Darstellung und sparen somit wieder einen Arbeitsschritt.