19 Jan 2015

Architektur 2.0: Nemetschek Allplan stellt mit MindModel innovativen 3D-Druck auf der BAU 2015 vor

Im Rahmen des Messeauftritts zur BAU präsentiert Nemetschek Allplan zusammen mit MindModel, den Experten für 3D-Druck, Building Information Modeling par excellence: Gezeigt wird, wie sich aus einem virtuellen Gebäudemodell in Allplan alle Planungsphasen erarbeiten lassen – vom Entwurf- bis zur Ausführungsplanung samt Visualisierung in Cinema 4D und 3D-Druck. Besucher am Messestand können den Prozess bis hin zum gedruckten Gebäude kennenlernen.

Studien belegen Marktpotenzial
Der 3D-Druck wird die Baubranche verändern. Nach einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM von 2014 werden sich 3D-Drucker über kurz oder lang am Markt durchsetzen und einen enormen Einfluss auf große Teile der Wirtschaft haben. Mussten früher oft in wochenlangen Prozessen Modelle gebaut werden, geschieht dies mittlerweile in wenigen Tagen oder sogar Stunden. Auch Prototypen und größere Modelle können nun so gedruckt werden.

3D-Druck: schnell und präzise
Die Baubranche ist bislang noch zurückhaltend. Ulrich Schneidt, der mit seiner Firma MindModel aus Bremen Services rund um das Thema 3D-Druck für Architekten, Ingenieure und Planer anbietet, stellt fest: „Viele Büros sind gegenüber dem 3D-Druck noch skeptisch. Eine professionelle Anwendung von 3D-Druckverfahren hat sich noch nicht ausreichend herumgesprochen.“ Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Physische Präsentationsmodelle stellen den fertigen Entwurf im Detail dar. Besondere Elemente lassen sich farbig und texturiert hervorheben und somit noch differenzierter und anschaulicher – ein wesentlicher Pluspunkt in der Kommunikation zwischen Planer und Auftraggeber. Hinzu kommen nennenswerte Zeit- und Kostenvorteile.

Durchgängig vom 3D-Modell bis zum Druck
Ein weiteres überzeugendes Argument ist die Durchgängigkeit, bei der Projektdaten von der Planung über die Animation bis hin zum 3D-Druck genutzt werden können. Konkret heißt das: Ein Büro stellt ein virtuelles Gebäudemodell in Allplan bereit. Die Experten von MindModel bereiten das Allplan Modell in Cinema 4D so auf, dass es inklusive materialspezifischer Texturen als 3D-Modell gedruckt werden kann. Ulrich Schneidt kommentiert: „Stabilität und zuverlässiger Datenaustausch zwischen Allplan und Cinema 4D sorgen für zügige Arbeitsabläufe und erstklassige Resultate.“

Das 3D-Modell, das am Stand von Nemetschek Allplan gezeigt wird, ist ein Modellprojekt von der Firma CS Concept in München.

„Wir freuen uns, den Messebesuchern dieses innovative Verfahren auf der BAU zeigen zu können“, sagt Dirk Wagener, Vice President Marketing & Customer Service bei Nemetschek Allplan.

Nähere Informationen und einen Anwenderbericht über MindModel finden Sie hier
sowie unter www.mindmodel.de.

NEMETSCHEK Allplan Systems GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Tel. +49 (0)89-92793-1301
Fax +49 (0)89-92793-5300
jkaestner@nemetschek.com

Anhang: 3D-Druck aus Allplan 2015

Hinweis: Bei Abdruck oder Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar zu.

Über Nemetschek Allplan
Nemetschek Allplan mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Building Information Modeling-Lösungen (BIM). Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der NEMETSCHEK AG entwickelt das Unternehmen leistungsstarke Software für Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan bietet flexible und effiziente Werkzeuge für die nahtlose Planung und Realisierung visionärer Architektur und innovativer Ingenieursprojekte. Aktuell ist Allplan weltweit in 19 Sprachen im Einsatz. Es deckt alle Anwendungsebenen eines BIM-orientierten CAD-Systems ab: von einfachen 2D-Zeichnungen bis zu 3D-Modellen inklusive Mengen- und Kostenermittlung. Zudem unterstützt Allplan die Open BIM-Initiative und den IFC-Standard, um Interoperabilität während der gesamten Bauausführung zu gewährleisten. Weitere Information finden Sie unter www.nemetschek-allplan.com und www.nemetschek-allplan.com/bim