Release ALLPLAN 2022-1

Versionshinweise Service Release ALLPLAN 2022-1 (06/04/2022)

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von ALLPLAN erhöht.

Der Quality Reporter wurde verbessert und für eine bessere Analyse erweitert.

Systemvoraussetzungen

Mit diesem Hotfix ist nun die Installation von ALLPLAN 2022 auf Microsoft Windows 10 Enterprise LTSC 2019/2021 ohne Einschränkung freigegeben.

MSI Setup

Das Nachinstallieren von Sprachen wurde verbessert.

Die englischen Sprachdateien werden nun auch dann installiert, wenn der Optionen-Dialog nicht geöffnet wurde.

Plugins

Road

Das Plugin 'Road' wurde aktualisiert.

Lumion LiveSync

Mit dem Lumion LiveSync Plugin für ALLPLAN können ALLPLAN Modelle in Echtzeit gerendert und visualisiert werden. Für die Installation des Plugins 'Lumion LiveSync' steht ein eigenständiges Setup zur Verfügung.

Lumion LiveSync für ALLPLAN bietet zwei Features: LiveSync und einen Collada (.DAE) Dateiexport. Damit können Änderungen im ALLPLAN Projekt vorgenommen werden, die direkt in Lumion in Echtzeit übernommen und angezeigt werden. Ausserdem können aus ALLPLAN Collada (.DAE) Dateien exportiert und nahtlos in Lumion importiert werden.

Voraussetzungen:

  • Lumion 8.3 oder höher
  • ALLPLAN 2022-1 oder höher

Nähere Erläuterungen zum Arbeiten mit dem Plugin finden Sie in der ALLPLAN-Hilfe unter "Allgemeines zu Lumion LiveSync".

Teamwork

AutoCAD-Schnittstelle

Beim DWG-Export werden Rundstahlverlegungen in Ansichten wieder korrekt übertragen.

Microstation Schnittstelle

Der Import von Brückenbauwerken über die Microstation Schnittstelle wurde verbessert. Die Elemente werden lagerichtig platziert und korrekt gedreht.

PDF Schnittstelle

Wird ein in der Animation erzeugtes 3D-PDF in Adobe Acrobat geöffnet und dort die Wiedergabe von 3D-Inhalten aktiviert, bleiben nun die Farben der Elemente wieder unverändert.

Benutzerobjekte

Beschriftungsbilder

Das Arbeiten mit Text Favoriten zum Verwenden von Textbausteinen wurde verbessert.

Attribute

In der Attributgruppe 'Türen, Fenster' wurden die Attribute 'ESG Innen', 'Fenster_Typ', 'Oberfläche Wetterschenkel', 'Rollstuhlschwelle', 'Untergrund Material', 'VSG Aussen' sowie 'VSG Innen' implementiert. Ferner wurden in der Attributgruppe 'Leitungskataster' 6 weitere Attribute für den Schachteinlauf ergänzt.

Das Auslesen von Benutzerattributen wurde verbessert.

Kann ein Attribut nicht berechnet werden, wird nun die bisherige unzutreffende Meldung nicht mehr ausgegeben.

Auswertungen

Reports

Im Report 'Übersicht Gewerke' wird eine mehrschichtige Dachhaut wieder korrekt ausgewertet.

Nach dem Modifizieren des Materials über die Eigenschaftenpalette oder die Funktion 'Attribute modifizieren' wird nun im ALLPLAN BCM Report 'Mengen.rdlc' wieder die korrekte Bezeichnung ausgegeben.

Benutzeroberfläche

Beim Arbeiten im Vulkan-Modus werden nun Fangpunkte und Spurpunkte exakt markiert.

Der Erweiterte Tooltip wird nun auch dann lagerichtig angezeigt, wenn sich die Zeichenfläche über 2 Bildschirme erstreckt.

Teilbilder, welche Elemente eines unzulässigen Programmbereichs enthalten, werden nun im Dialogfeld 'Projektbezogen öffnen' mit einem speziellen Dokumentkenner markiert. Ein Reparieren derartiger Teilbilder ist nun möglich.

Beim Vorliegen einer Studentenlizenz steht nun die neue Rolle 'Campus' zur Verfügung.

Beim Arbeiten mit mehr als 2 Bildschirmen wird nun anstelle des Erweiterten Tooltips der einfache Tooltip angezeigt. Dies ist auch dann der Fall, wenn 2 Bildschirme ohne automatische Skalierung verwendet werden und die Skalierung des Hauptbildschirms grösser als die Skalierung des zweiten Bildschirms ist.

Landschaft

Beim Modifizieren von Wegeflächen mit mehreren Schichten wurden Material und Gewerk der ersten Schicht sowie Einheit der letzten Schicht allen Schichten zugeordnet; dies ist nun behoben.

Gelände

In ein vorhandenes DGM können nun bereits beschriftete Geländepunkte wieder eingemascht werden.

Basis

Zur Vermeidung inkonsistenter Daten assoziativ verknüpfter Teilbilder wurden die direkten Import- und Exportfunktionen und die Backup-Funktionalität einzelner Teilbilder in der Bauwerksstruktur vorübergehend deaktiviert.

Beim Arbeiten mit grossen Elementgruppen ergaben sich massive Performanceprobleme; dies ist nun behoben.

Das dokumentübergreifende Kopieren mit Darstellung des Zielteilbilds führte im Vulkan-Modus zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

Die Ausgabe von Plänen mit XRefs und transparenten Füllflächen wurde verbessert.

Das Verwenden der Funktion 'Schnittpunkt' im Kontextmenü der Punkteingabe bei der Erzeugung von Flächenelementen wurde verbessert.

Text

Die zu ALLPLAN 2022-0-7 implementierte Anpassung des Textzeigers beim Ändern der Textgrösse oder des Bezugsmassstabes sowie beim Ändern der Textlänge wurde wegen aufgetretenen Fehlern vorübergehend wieder deaktiviert.

Bemassung

Die Funktion 'Masslinie verschieben' kann nun auch wieder für die Beschriftung von Rundstahlverlegungen verwendet werden.

Beim Modifizieren von Radius- und Winkelmasslinien aus ALLPLAN 2021 wird nun in der Palette 'Eigenschaften' das Begrenzungssymbol wieder korrekt angezeigt.

Beim Ausführen der Funktion 'Masszahlort anpassen' wurden Masslinien auf aktiv im Hintergrund liegenden Teilbildern in das aktive Teilbild verschoben; dies ist nun behoben.

Planlayout

Das Bearbeiten von Planfenstern, nachdem das Planfenster-Polygon neu eingegeben wurde, wurde verbessert.

Mit bestimmten Daten führte der Wechsel ins Planlayout beim Planupdate zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

Freies Modellieren

Die Stabilität beim Arbeiten mit allgemeinen 3D-Objekten wurde verbessert.

Visualisieren

Beim Arbeiten im Vulkan-Modus wurde die Darstellung des Schattens in der Animationsdarstellung verbessert.

Bei einer Neuinstallation von ALLPLAN 2022-1 oder einem Upgrade von ALLPLAN 2021 ist nun für die Hardwarebeschleunigung standardmässig 'OpenGL' eingestellt. Die Einstellung 'Vulkan' steht nur noch dann zur Verfügung, wenn eine geeignete NVIDIA Grafikkarte vorhanden ist. Beim Upgrade einer ALLPLAN 2022-0-x Version mit NVIDIA Grafikkarte bleibt die vorhandene Einstellung unverändert. Bei Intel, AMD Grafikkarten wird Vulkan nicht mehr unterstützt.

Ansichten und Schnitte

War im Bereich einer Architekturdecke mehr als ein freies Ebenenpaar vorhanden, konnte die Decke in Ansichten und Schnitten nicht mehr aktiviert werden; dies ist nun behoben.

In bestimmten Fällen wurden bei Schnitten verdeckte Kanten nicht bzw. mit falscher Strichart dargestellt; dies ist nun behoben.

Das Kopieren und Spiegeln von Ansichten und Schnitten nach Ausführen der Funktion 'Dokument neu lesen' wurde verbessert.

Beim Arbeiten mit gedrehter Grundrissdarstellung wird nun die Vorschau der Ansichten und Schnitte korrekt dargestellt.

Architektur

Rohbau

Die Verschneidung des Schornsteins mit anderen Architekturbauteilen aufgrund der Priorität wird wieder korrekt durchgeführt.

Bei der Modifikation einer aus mehreren Flächen zusammengesetzten Dachfläche führte die Kantenauswahl zum Programmabsturz; dies ist nun behoben.

Beim Ausführen der Funktion 'Beschriftung aktualisieren' werden nun Benutzerattribute von Wänden nicht mehr gelöscht.

Die Modifikation von Öffnungen mit Hilfe der Eingabefelder bzw. Griffe der Direkten Objektmodifikation wurde verbessert.

Ausbau

Das Ersetzen der ersten Schicht einer mehrschichtigen Bodenfläche eines Raumes durch Übernahme einer einschichtigen Bodenfläche funktioniert wieder korrekt.

Treppe

Im Treppenmodellierer ist nun die Darstellung im Grundriss ober- und unterhalb der Schnittlinie mit den Formateigenschaften der Einzelelemente möglich.

Geländer

Die Erzeugung von Geländern mit Unterteilungen mit nicht zu unterteilenden Bereichen am Anfang und Ende funktioniert wieder fehlerfrei.

In der Grundriss- und 3D-Darstellung wird nun die Farbe bei der Einstellung 'von Layer' korrekt dargestellt.

Ingenieurbau

Durch die Behebung nachvollziehbarer Meldungen des ALLPLAN Quality Managers wurde die Qualität von ALLPLAN weiter verbessert.

Bewehrung Rundstahl

Beim Löschen von Eisen einer Verlegung wurden zweizeilige Texte gelöscht; dies ist nun behoben.

Bewehrung Matten

Das Modifizieren von Matten-Einzelverlegungen sowie deren Auszüge mit 'Punkte modifizieren' wurde verbessert.

Beim Erzeugen eines Symbols vom Bewehrungsmodell wurden auch Mattenbeschriftungen in Ansichten und Schnitten berücksichtigt; dies ist nun behoben.

Bewehrungsansichten

Das Modifizieren von Verlegungen, deren Verlegebereich in der Bewehrungsansicht nicht in wahrer Länge dargestellt ist, wurde verbessert.

ALLPLAN Bridge

Das Plugin 'ALLPLAN Bridge' wurde aktualisiert. Details

Visual Scripting

Oberfläche und Programm wurde an verschiedenen Stellen erweitert und verbessert.

  • In der Palette 'Bibliothek' von ALLPLAN Visual Scripting sind alle verfügbaren Nodes nach Kategorien alphabetisch geordnet enthalten. Die Baumstruktur der Palette 'Bibliothek' wurde umfassend überarbeitet. Thematisch zusammengehörende Nodes sind in Ordnern bzw. Unterordnern aufgelistet. Die klare und überschaubare Struktur erleichtert die manuelle Suche eines Nodes in der Palette 'Bibliothek'.
  • Im Anwendungsfenster von ALLPLAN Visual Scripting wurde das Menü 'Datei' um die Funktion 'Zuletzt geöffnet' erweitert. Damit besteht die Möglichkeit, die letzten Skripte, auf die kürzlich zugegriffen wurde, schnell wieder zu öffnen. Es werden bis zu maximal 10 *.pyp-Dateien mit ihrem Dateinamen in der Liste angezeigt. Beim Überfahren des Dateinamens mit dem Cursor wird ein Tooltip mit dem vollständigen Dateipfad eingeblendet.
  • Die drei Paletten 'Bibliothek', 'Palettendesigner' und 'Ausgabe' lassen sich mit dem Schliessen-Knopf im oberen Rahmen der Paletten schliessen und damit ausblenden. Das Wiedersichtbarschalten geschieht über das Menü 'Ansicht'.

Bei der Ausführung einzelner in ALLPLAN enthaltener Beispiele kam es zu Fehlermeldungen; dies ist nun behoben.

ALLPLAN International

USA

Beim Soule Export erscheint für gerade Eisen der Eintrag 'Mark' nur noch dann, wenn das Attribut 'Rebar Prefix' belegt ist.

Spanien

Das Ausführen der Funktion 'Attribute exportieren' ist wieder fehlerfrei möglich.

Beim Verwenden des Arquimedes Katalog wird der Wert des ausgewählten Elements wieder korrekt ins Attribut geschrieben.