Hotfix ALLPLAN 2021-0-3
Versionshinweise
Allgemein
Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von ALLPLAN erhöht.
Durch verschiedene Massnahmen wurde der Betrieb von ALLPLAN beschleunigt.
Der Modellierkern von ALLPLAN wurde aktualisiert.
Setup
Gezippte Setup Pakete können nun nach dem Entpacken schneller gestartet werden.
Basis
Projekte, Teilbilder
Bei 'Dokumentübergreifend kopieren, verschieben' bleibt die Position von Textzeigern nun erhalten.
In bestimmten grossen Projekten konnte es beim Bearbeiten einzelner Teilbilder dazu kommen, dass auch andere gespeichert wurden. Dies ist nun behoben.
Projektverwaltung
Beim Kopieren eines Projekts werden nun die UUIDs der Objekte analog zu einer Projektsicherung weitgehend beibehalten; so bleibt z.B. der Bezug der Objekte zu BWS und Ebenen erhalten.
Planlayout
Beim Umschalten auf Planlayout werden bestimmte Teilbilder wieder korrekt aktualisiert.
Wenn beim Umschalten auf Planlayout wegen geänderter Teilbilder Ansichten und Schnitte noch nicht aktualisiert sind, erhalten Sie nun eine verbesserte Meldung.
Assoziative Beschriftung mit Beschriftungsbildobjekten bleibt nach dem Öffnen von Planlayout erhalten.
Geschosse können wie in Vorversionen auf gleicher Höhe nebeneinander auf einem Plan abgesetzt werden.
Bearbeiten
Die Funktion 'Format übertragen' kann nun wieder genutzt werden.
Bei 'Spiegeln' (ohne Kopie) können die zuletzt aktivierten Elemente mit Doppelklick rechts erneut aktiviert und gespiegelt werden, ohne dass das Ausgangselement (Original) erhalten bleibt.
Nach dem Ausführen von 'Spiegeln' sowie 'Kopieren und spiegeln' können nach Aufruf einer weiteren Bearbeiten-Funktion die zuletzt aktivierten Elemente wieder mit Doppelklick rechts erneut aktiviert werden.
Benutzeroberfläche
Palette Eigenschaften
Ändern einer Eigenschaft wie z.B. 'Stiftdicke' von sehr vielen Elementen mit Hilfe der Palette 'Eigenschaften' wurde beschleunigt.
Nach dem Filtern und Ändern einer Objekteigenschaft in der Palette Eigenschaften ist es nun möglich, diesen Objekten ein Attribut zuzuweisen.
Palette Objekte
Bei Sortierung nach Attribut 'Stilname' in der Palette 'Objekte' wird eine Änderung der Transparenz von gefilterten Wandschichten bzw. Gesamtwänden sofort aktualisiert.
Nach dem Wechsel zwischen Attribut 'Stilname' auf 'Bezeichnung' als Sortierkriterium in der Palette 'Objekte' werden die Wandschichten nun sofort gelistet.
Shortcut Konfigurator
Im Bereich 'Weitere Funktionen' von 'Shortcut Konfigurator' wurde die Liste der Funktionen korrigiert.
Teamwork
ALLPLAN Share
Beim Öffnen eines ALLPLAN Share Projekts läuft der 'Plan-AttributManager' weiter und kann sofort genutzt werden.
Planattribute, die über den 'ALLPLAN Attributmanager' geändert wurden, sind nach einem Neustart von ALLPLAN weiterhin in ALLPLAN Share Projekten verfügbar und werden in den Planlegenden dargestellt.
In 'Projekt neu, öffnen' werden einem ALLPLAN Share Projekt mit 'Attribute belegen' Attribute zugewiesen. Nach Klick auf 'OK' werden diese Attribute nun in 'Projekt neu, öffnen' korrekt eingeblendet.
Verwenden von 'Plan ersetzen' aus dem Kontextmenü eines Plans in 'Projektbezogen öffnen: Pläne' in einem gezippten ALLPLAN Share Projekt wurde weiter verbessert.
Der lokale Cache für ALLPLAN Share kann wieder über den Registrierungseditor (HKLM/InstallRoot) geändert werden.
Bimplus Schnittstelle
Beim Herunterladen eines Referenzmodells von der Webplattform Bimplus können nun gleichzeitig in einem einzigen Download Referenzobjekte auch aus unterschiedlichen Bimplus-Fachmodellen heruntergeladen werden.
Bewehrung in einem Bimplus Referenzmodell erhält nun beim Import in ALLPLAN den korrekten Layer.
Workgroupmanager
Im Dialogfeld 'ALLPLAN Benutzerverwaltung' wurden überflüssige Eingabefelder entfernt.
IFC Schnittstelle
Beim IFC Import wird nun die Türaufschlagsrichtung berücksichtigt.
Elemente mit tessellierter Geometrie werden nun importiert, auch wenn doppelte Eckpunkte vorhanden sind.
Das Attribut 'Objektname' (@498@) wird nun nach IFC übertragen, auch wenn dessen Wert nicht geändert wurde.
Revit Import
Der direkte Import von Revit-Dateien als Technical Preview wird weiter entwickelt. Beim Import von Revit Daten erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Beim Import von Revit Daten werden alle Revit Versionen bis 2020 unterstützt. Bei nicht unterstütztem Format erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Der in 'Einstellungen Revit Import' festgelegte 'Elementfilter' wird nun beim Import berücksichtigt.
PDF Schnittstelle
Der Import von PDF Dateien wurde verbessert.
Benutzerobjekte, Bibliotheken
Beschriftungsbilder
Beschriftungsbilder mit Formelattribut werten nun das Objekt korrekt aus, auch nachdem die Formel geändert und die Beschriftung aktualisiert wurde.
Bestimmte Visual Basic Scripts zur Auswertung von Elementeigenschaften können wieder in Beschriftungsbildern verwendet werden.
Attribute
Das Attribut 'Objektname' (@498@) bleibt nun erhalten, wenn es beim Zuweisen von Attributen zusammen mit anderen als Favorit gespeichert und wieder eingelesen wird.
Die Funktion PARENT() kann nun mit Formelattributen benutzt werden.
Auswertungen
Raum-Ausbauflächen, die sich in einem kopierten Projekt befinden und mit Assoziativer Legende beschriftet sind, bleiben nun erhalten, wenn diese Legende (beim ersten Öffnen des Projekts) automatisch aktualisiert wird.
Der Report 'Mengen IBD.rdlc' wurde aktualisiert.
Architektur
Rohbau
Beim Erstellen einer Wand können die Eigenschaften einer einzelnen Wandschicht wieder aus einem Assistenten übernommen werden, auch wenn die gesamte Wand bereits aus dem Assistenten übernommen wurde.
Beim Zeichnen von Wänden wird nun die Bauteilachse in der Vorschau dargestellt, wenn 'Bauteilachse darstellen' in den 'Optionen' - 'Bauteile und Architektur' aktiviert ist.
Um eine neu erstellte Wand mit 'Rückgängig' zu entfernen waren unter Umständen zwei 'Rückgängig' Schritte notwendig; dies ist nun behoben.
Decke und Unterzug bzw. Überzug werden wieder miteinander verschnitten (Elementwechselwirkung).
Der Winkel einer Dachfläche kann nun auch dann geändert werden, wenn sich darunter liegende Skelettbau Elemente darauf beziehen.
Ausbau
Ein Raum, der mit 'Räume, Flächen, Geschosse mit Flächenelementen versehen' z.B. eine Füllfläche bekam, wird beim Bearbeiten mit 'Flächenelement, Ar-Fläche, Bereich modifizieren' wieder durch Klicken in das Flächenelement erkannt.
In Ansichten und Schnitten werden nun 'Seitenbeläge aussen' (z.B. Aussenputz) eines Geschosses im Bereich der Decke dargestellt, auch wenn der Belag mit 'Bedingung' definiert wurde und wenn die Decke auf einem separaten Teilbild liegt.
Dach
Erstellen einer Dachhaut mit Eingabetyp 'Völlig eingeschlossene Dachebenen (Gauben) bleiben ausgespart' auf Gauben wurde verbessert.
Treppenmodellierer
Der Unterbau kann nun einen 'Abstand unten' erhalten, der kleiner ist als die Trittstufendicke. Ausserdem lässt sich die Auflagerkonsole am Zwischenpodest wieder korrekt ausbilden.
Ansichten und Schnitte
Schnitte, welche in einer Vorversion von ALLPLAN 2021 erzeugt wurden, werden nach dem Einlesen in die aktuelle Version nun ohne Änderung der Einstellungen für die Darstellung der Kanten korrekt dargestellt.
Beim Erstellen und Bearbeiten von Schnittkörpern werden nun nur noch nicht verwendete Nummern für die Schnittbezeichnung angeboten.
Beim Erzeugen oder Darstellen der Schnittführung in einer vorhandenen Ansicht bzw. einem vorhandenen Schnitt wird nun der in der Palette eingestellte Layer verwendet.
Das Ausblenden der Schnittführung mit 'Schnittführung darstellen' bzw. 'Schnitt modifizieren' wird nun wieder korrekt ausgeführt.
Wenn man in einem Assistenten im Kontextmenü einer Schnittdarstellung auf 'Übernahme' klickt, wird nun die Funktion 'Schnittführung' geöffnet, und die Einstellungen des Schnitts werden aus dem Assistenten übernommen.
Mehrere unmittelbar nacheinander erstellte und abgesetzte Schnitte können nun mit 'Rückgängig' wieder rückgängig gemacht werden.
Modell und Schnitt befinden sich auf unterschiedlichen Teilbildern. Wird das Teilbild mit dem Schnitt als NDW Datei gespeichert, lässt sich das NDW nun ohne Meldung öffnen, und das geschnittene Modell bleibt als 2D Kontur erhalten.
Weist man in 'Ansicht modifizieren' einer Farbe eine andere Oberfläche zu, so wird dies nun in der Ansicht durch Bestätigen mit 'OK' und 'Anwenden' sofort aktualisiert; dies gilt auch für Änderungen an berechneten Linien. Ausführen von 'Teilbilder neu organisieren' bzw. STRG+F5 ist nicht mehr notwendig.
Bei 'Kopieren und Einfügen' eines Schnittkörpers bleibt dessen Form unverändert erhalten.
Bei einem Schnitt von einer Ansicht oder einem Schnitt wird die Beschriftung in der Vorschau nicht mehr doppelt dargestellt.
Fensteröffnungen mit SmartParts über eine gesamte Wand werden im Schnitt wieder korrekt ohne Flächenelement dargestellt.
XRefs werden in Schnitten wieder vollständig dargestellt.
Wenn Sie einem vorhandenen Schnitt über den Teilbildfilter ein Teilbild mit Bewehrung zuordnen, wird die Bewehrung nun sofort dargestellt, ohne dass Sie das Bewehrungsteilbild einmal anwählen müssen.
Tragwerk
Bei der Erzeugung von geneigten Trägern werden nun wieder aus den angeklickten Punkten die korrekten Werte für die Abstände zu den Bezugsebenen bzw. für die Höhenkoten ermittelt.
Ingenieurbau
Bewehrung Rundstahl
Das Verlegen von durch Punkteingabe erzeugten Stabformen innerhalb von Ansichten und Schnitten ohne geladene Modelldaten wurde verbessert.
Das Verlegen von 2D-Bewehrung mit 'Spezielle Verlegungen' wurde verbessert.
Für polygonal verlegte 2D-Bewehrung werden in den Reports die Stückzahlen der Einzelpositionen wieder korrekt ausgegeben.
Beim Modifizieren einer Rotationsverlegung wird nun die Vorschau des Verlegebereichs wieder korrekt dargestellt.
Die Beschriftung einer Rotationsverlegung wurde verbessert.
Die Rotationsverlegung bereits verlegter Eisen wird nun wieder korrekt platziert.
Beim Erzeugen von Auszügen mit deaktivierter 'Schenkelbemassung' wird die Vorschau nun wieder sofort dargestellt.
Die Erzeugung von Teilauszügen für die mit 'Rundstahl extrudieren entlang Pfad' bzw. 'Rundstahl Fahrweg-Sweep' erzeugte Längsbewehrung mit 'gerader' Lieferung wurde verbessert.
Die Erzeugung von Teilauszügen für Bewehrungsstäbe mit kreisförmigen Stabschenkeln wurde verbessert.
Bei Biegeformen, die mit 'Element wandeln, übernehmen' durch Wandeln von Kreissegmenten erzeugt wurden, werden die Kreissegmente nun korrekt in die BVBS-Datei übertragen.
Das Wandeln von Kreissegmenten in lfdm-Eisenformen mit 'Element wandeln, übernehmen' wurde verbessert.
Das Übernehmen einer bestehenden Position mit 'Element wandeln, übernehmen' wurde verbessert.
Nach dem Ausführen von 'Elemente teilbildübergreifend kopieren und wandeln' mit der Einstellung 'Bewehrung in 3D-Körper' bleiben nun die Verknüpfungen zwischen Modelldaten und Schnitten erhalten.
In bestimmten Fällen wurden beim Ausführen der Funktion 'Position löschen' auch Elemente anderer Positionen gelöscht. Dies ist nun behoben.
Bestimmte lfdm-Verlegungen in 2D werden nun in Reports und nicht assoziativen Legenden korrekt ausgewertet.
Der für lfdm-Verlegungen geänderte Bauteilfaktor wird nun in Reports und nicht assoziativen Legenden korrekt berücksichtigt.
Wird bei lfdm-Verlegungen eine von der Ist-Länge abweichende Länge festgelegt, wird nun in nicht assoziativen Legenden und Reports die Gesamtlänge wieder korrekt ausgegeben.
Das Expandieren der Stabform innerhalb von Ansichten und Schnitten ist nun auch dann wieder möglich, wenn das Teilbild mit den Modelldaten nicht geladen ist.
Die in den 'Optionen' festgelegte Darstellung von geschnittenen Eisen als 'Kreis und Kreuz' erfolgt wieder korrekt.
Bewehrung Matten
Wird bei 2D-Matten eine von der Ist-Stückzahl abweichende Stückzahl festgelegt, wird nun in nicht assoziativen Legenden und Reports die Stückzahl wieder korrekt ausgegeben.
TT Bewehrung
Der Funktionsumfang der TT Verlegung wurde verbessert und erweitert.
Muffen
Der Export und Import von Verlegungen mit Muffen wurde verbessert.
Bei assoziativen Legenden von Muffen werden ohne Verwendung des Teilbildfilters nun nur noch die Elemente der aktiven Teilbilder berücksichtigt.
Planbar
Elementplan
Wird für eine Position der Durchmesser geändert, bleibt die Darstellung des auf dem Elementplan abgesetzten Auszugs nun korrekt erhalten.
ALLPLAN Bridge
Das Plugin 'ALLPLAN Bridge' wurde aktualisiert. Details
Visual Scripting
Oberfläche und Programm wurde an verschiedenen Stellen erweitert und verbessert.
ALLPLAN International
Kanada
Das Land Canada ('CAN') ist nun einstellbar.
Polen
Die Shortcut Tabelle, die über 'Voreinstellungen' - 'Shortcuts' - 'Shortcut Tabelle' aufgerufen wird, ist nun vollständig in Polnisch verfügbar.
USA
Bei einem Schnitt von einem Schnitt nach US Standard wurde die Beschriftung verbessert.
.