Hotfix ALLPLAN 2020-0-2

Versionshinweise

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von ALLPLAN erhöht.

Durch verschiedene Maßnahmen wurde der Betrieb von ALLPLAN beschleunigt.

Bei Einstellung der Dokumentgröße auf 2048MB konnte unter Umständen ein Teilbild nicht geöffnet werden. Dies ist nun behoben.

Mit 'ALLPLAN Exchange' können nun auch Pläne online ausgetauscht werden, wenn die Dokumentgröße (Hotlinetool 'docsize') auf 2048MB eingestellt ist.

Setup Hotfix

In bestimmten Konstellationen konnte es vorkommen, dass ein Hotfix nach dem Herunterladen nicht automatisch installiert werden konnte. Dies ist nun behoben; die Lösung wirkt sich beim nächsten Hotfix 2020-0-3 aus.

Basis

Teilbildverwaltung

Beim automatischen Speichern von Teilbildern nach 'Speicherintervall' (einstellbar in 'Optionen Arbeitsumgebung') werden die Assoziationsdateien nun auch gespeichert.

Bauwerksstruktur

Beim Löschen einer Bauwerksstruktur wurde nach der Warnmeldung nicht nur alle Ableitungen und Ebenenmodelle im Projekt gelöscht, sondern auch die Planstruktur; nun bleibt die Planstruktur erhalten.

Planlayout

Kopieren und Einfügen von Objekten eines Plans über die Zwischenablage wurde verbessert, auch nachdem ALLPLAN neu gestartet wurde.

Bei 'Druckvorschau' und 'PDF Export' werden nun Bewehrung und Füllflächen in korrekter Reihenfolge dargestellt.

Bestimmte OLE Objekte auf einem Teilbild bzw. Plan werden nun in korrekter Darstellung in das PDF Format exportiert.

Beim Umstellen von 'Druckansicht' auf 'Entwurfsansicht' eines Plans kann es vorkommen, dass in der 'Bildschirmdarstellung' die Option 'Planelement-Inhalt' automatisch deaktiviert wird. Dies kann dazu führen, dass Pläne unvollständig nach DWG exportiert werden. Beim Programmstart wird die Option 'Planelement-Inhalt' nun automatisch aktiviert.

Benutzeroberfläche

Die Änderung des Bezugsmaßstabes wird gespeichert, auch wenn im Teilbild keine weiteren Änderungen durchgeführt werden.

Palette Objekte

Bei bestimmten Objekten ist keine 'Transparenzstärke' in Prozent möglich, nur sichtbar und unsichtbar. Solche Objekte, die mit dem 'Treppenmodellierer' erstellt wurden, haben nun keine Schaltflächen zur Einstellung der 'Transparenz' mehr.

Shortcuts

In der Shortcuttabelle, die Sie im Menü 'Hilfe' aufrufen können, sind nun wieder alle Shortcuts und zugeordneten Funktionen enthalten.

Benutzerobjekte, Bibliotheken

PythonParts

Programmieren und Verwenden von PythonParts wurde an verschiedenen Stellen verbessert.

Verzerren von PythonParts wurde verbessert, wenn sie mit der Eigenschaft 'Verzerrbar' (distorsion_state=true) erstellt wurden. Doppelklicken Sie nach dem Verzerren auf das PythonPart, damit es die neuen Werte übernimmt.

Die Berechnung von Mattenlängen bei PythonParts wurde verbessert.

Das PythonPart ScalableTableChairGroup.pyp, das als Beispielanwendung im Lieferumfang enthalten ist, wurde korrigiert. Die Tischhöhe beträgt nun 0,8m.

Bei den PythonParts 'Randeinfassung expandierend', 'Treppe Geometrie geradläufig', 'Umfassungsbewehrung expandierend' und 'Wandecke expandierend' kann nun die Bewehrung als Matten korrekt ausgeführt werden.

Report Designer

Beim Erstellen eines Reports mit ALLPLAN Report Designer kann wieder eine Tabelle eingefügt werden.

Teamwork

ALLPLAN Share

Der Import von Attributen aus Bimplus wurde verbessert.

Ein lokales Projekt kann wieder nach Bimplus kopiert und hochgeladen werden; die Sperrinformationen werden wieder korrekt bereitgestellt.

In bestimmten Fällen war es nicht möglich, ein lokales Projekt nach Bimplus zu kopieren; die Meldung "Projekt ist in Benutzung!" wurde eingeblendet. Dies ist nun behoben.

Wenn beim Schließen eines Projekts Teilbilder nicht oder nur unvollständig übertragen wurden, erhalten Sie beim Öffnen dieses Projekts eine Meldung und können die Daten erneut hochladen. Nach erfolgreichem Hochladen wird diese Meldung nun nicht mehr eingeblendet.

Wenn Sie in einem Share Projekt mit der Funktion 'Speichern' Teilbilder oder Pläne speichern, werden diese nun gleichzeitig hochgeladen.

Eine von Hand erzeugte, "leere" Bauwerksstruktur mit 10 Teilbildern in einem ALLPLAN Share Projekt kann nun bearbeitet werden.

Die Versionierung von Teilbildern bei Bearbeitung, Speichern und Hochladen wurde verbessert.

Beim Hochladen von Daten nach Bimplus wurde die Erstellung von Revisionsdaten verbessert.

Beim Herunterladen von Teilbildern, die mit Teilbildern mit XRefs verbunden sind, werden nun auch die als XRef verwendeten Quellteilbilder heruntergeladen und dargestellt.

Wird ein Plan mit der Funktion 'Dokumentübergreifend kopieren' auf einen anderen Plan kopiert, dann wird der neue Plan nun auf den Server hochgeladen und aktualisiert.

Die Funktion 'Planfenster' - '... und Teilbilder als Planelemente absetzen' kann nun auch in ALLPLAN Share Projekten korrekt bei der Planzusammenstellung verwendet werden.

Workgroup Manager

Seit ALLPLAN 2019 wird die Einstellung für 'Längeneingabe' ('Optionen Arbeitsumgebung' - 'Allgemein') projektspezifisch gespeichert. Wenn unter Workgroupmanager einzelne Anwender die Option 'Längeneingabe' unterschiedlich einstellten, wurde die Einstellung des letzten Projektbearbeiters im Projekt gespeichert und galt beim nächsten Öffnen auch für die anderen Projektbearbeiter. Nun wird 'Längeneingabe' wieder anwenderspezifisch gespeichert, wie bis ALLPLAN 2018 üblich.

Ein Anwender hat der Bauwerksstruktur Teilbilder zugeordnet. Wenn unmittelbar danach ein anderer Anwender der Bauwerksstruktur Teilbilder zuordnet, werden nun in der Liste der verfügbaren Teilbilder nur die nicht zugeordneten Teilbilder angezeigt.

In einem Workgroup Projekt werden bei der Teilbildwahl die durch andere Benutzer gesperrten Teilbilder in der Bauwerksstruktur markiert, auch wenn eine vorher als Favorit gespeicherte Anwahl geladen wird.

Schnittstellen

Der Export bestimmter Daten in das STL Format ist nun wieder so wie in den Vorversionen möglich.

Bimplus

Beim Wechseln des Projekts wird nun auch das verknüpfte Bimplus Projekt nach Möglichkeit aktualisiert; ein erneutes Einloggen in der Palette 'Task Board' entfällt.

Beschriften

Bemaßung

Verhalten von Assoziativen Maßlinien bei 'Bereich ausschneiden' und 'Elemente und Element schneiden' von bemaßten Objekten wurde verbessert.

Beim Extrudieren eines assoziativ bemaßten 3D-Körpers wird die Maßlinie nun entsprechend mit geändert.

'Kopieren und Einfügen' von Elementen und Objekten zusammen mit zugehörigen Assoziativen Maßlinien wurde verbessert. Die Vorschau der nächsten Kopie am Fadenkreuz enthält nur eine Maßlinie.

Die Assoziative Bemaßung einer Dachhaut in einer assoziativen Ansicht bleibt erhalten, wenn in die Dachhaut ein Dachflächenfenster eingefügt oder die Anzahl der Schichten geändert wird.

Architektur

Ebenen

Flächenobjekte wie z.B. 'Seitenfläche', 'Bodenfläche' oder 'Wegefläche', deren Höhenlage an eine Geschossebene im Ebenenmodell gebunden ist, werden nun automatisch aktualisiert, wenn die Geschossebene geändert wird.

Dach

Wenn ein Bauteil zusammen mit der Dachfläche kopiert wird, auf die sich seine Höhenlage bezieht, dann wird die Höhenlage des kopierten Bauteils nun automatisch auf die kopierte Dachfläche bezogen.

Rohbau

Durchbrüche in Decken oder Plattenfundamenten, deren Höhenlage an eine Geschossebene im Ebenenmodell oder an eine Bezugsfläche gebunden ist, behalten die Höhenlage innerhalb der Decke/Platte, wenn die Größe des Durchbruchs geändert.

Ausbau

Der Report 'Raumbuch.rdlc' wurde verbessert; Inhalte aus einem aktiven Assistenten werden nicht mehr im Report dargestellt.

Beim Vergeben neuer Attribute an einen Raum wird nun das Kontrollkästchen des Attributs automatisch aktiviert, unabhängig davon, ob das Attribut mit 'Attribute modifizieren' - 'Neues Attribut zuweisen' im Kontextmenü des Raums oder über Doppelklick auf den Raum und die Schaltfläche 'Attribute...' im Dialogfeld 'Raum' zugewiesen wird.

Treppenmodellierer

Bei aktiver Actionbar-Konfiguration wurde der Hilfeaufruf in der Funktion Treppenmodellierer verbessert.

Attribute

Beim Zuweisen von neuen Attributen mit '+' in der Palette 'Eigenschaften' erhalt nur das jeweils aktivierte Objekt bzw. die aktivierte Wandschicht das Attribut, auch wenn mehrere Objekte gemeinsam aktiviert wurden oder die Wand mehrschalig ist.

Auswertungen

Die Reports 'Türen (für Übergabe alle Attribute).rdlc', 'Türen (für Übergabe Komplett).rdlc' und 'Türen (für Übergabe Kurzfassung).rdlc' wurden verbessert; beim Reimport in ALLPLAN werden keine neuen Attribute mehr angelegt.

Im Report 'Tragwerksobjekte - Imperiale Stahlstückliste.rdlc' werden nun Summe und Gesamtsumme der Mantelfläche in Quadratfuß gelistet.

Freies Modellieren

Die Höhe eines extrudierten Quaders kann wieder mit direkter Objektmodifikation und Eingabe des Werts geändert werden.

Tragwerk

'3D Aktualisieren" von bestimmten Trägern und Stützen wird nun korrekt ausgeführt.

Ingenieurbau

Bewehrung Rundstahl

In bestimmten Fällen wurde beim Aktivieren und Verlegen von bereits verlegten Eisen eine Meldung eingeblendet. Dies ist nun behoben.

Bereits verlegte Eisen wurden mit der Funktion 'Maßlinie, Verlegetext' nachträglich mit Darstellung der Stückzahl bemaßt und zweizeilig mit freiem Text beschriftet. Beim Ändern der Beschriftung bleibt die Darstellung der Stückzahl in der Maßlinie nun erhalten.

Wird der Stabdurchmesser einer Verlegung mit 'Position modifizieren' geändert, dann wird die geänderte Stabdarstellung auch im Auszug aktualisiert.

Mit 'Stabform' erstellte S-Haken können wieder im Schnitt verlegt werden.

Die Stabformverlegung mit 'Abstand' als maßgebenden Parameter wurde beschleunigt.

Die stabbezogene Stabformverlegung nach Aufruf der Funktion über das Kontextmenü wurde verbessert; die Eisen werden im Bewehrungsmodell dargestellt.

Wird in Ansichten und Schnitten der Verlegeabstand mit 'Verlegung modifizieren' oder über die Eigenschaftenpalette geändert, bleiben die 'von Layer' definierten Format-Eigenschaften erhalten.

Beim Absetzen assoziativer Legenden in Teilbildern mit Ansichten und Schnitten, Bewehrung und Assoziativer Bemaßung bleibt nun die Lage der Maßlinien unverändert.

Die Legenden werden auch dann korrekt abgesetzt, wenn die Option 'Assoziative Legende vom aktiven Dokument' nicht aktiviert ist.

Befinden sich die 3D-Schalungsdaten, die Ansichten und Schnitte und das Bewehrungsmodell auf verschiedenen Teilbildern, wird beim wiederholten schalungs- bzw. stabbezogenen Verlegen der Bewehrung keine Meldung mehr eingeblendet.

Bewehrung Matten

Feldverlegung von Matten mit Schalung kann mit der Funktion 'Dokumentübergreifend kopieren, verschieben' auf ein anderes Teilbild kopiert werden.

In bestimmten Fällen wurden Matten in Legenden und Reports mit falscher Länge gelistet. Dies ist nun behoben. Nach Modifikation der Verlegung werden die Matten korrekt ausgewertet.

ALLPLAN Bridge

Das Plugin 'ALLPLAN Bridge' wurde aktualisiert. Die Technische Dokumentation von 'ALLPLAN Bridge' wurde erweitert und aktualisiert.

Visual Scripting

Oberfläche, Programm und Beispiele wurden an verschiedenen Stellen erweitert und verbessert.

ALLPLAN International

USA

Bei Planelementen und Planfenstern können Sie nun den Maßstab in Fuß/Zoll auswählen und bestätigen.